maedchen2013Bereits zum vierten Mal haben wir ein Feriencamp für Mädchen durchgeführt. Am Freitag um 16:00 Uhr trafen die 27 Mädchen in der Jahnhalle ein. Kurz darauf begannen wir mit einem Bewegungsspiel das Camp. Anschließend ging es zu Fuß zu „aktiv“ zu einem Fototermin. „Aktiv“ sponsert das Feriencamp in jedem Jahr. Nach dem Abendessen ging es in die Halle. Die erste Trainingseinheit war ein Handballparcour. Danach kam „Akrobatik und Sozialisation“. Detlef gab eine Einführung mit den entsprechenden Vorübungen. Anschließend wurden Gruppen eingeteilt mit der Aufgabe, verschiedene Übungen anhand der Vorlagen zu erarbeiten. Diese sollten am Samstagabend vorgestellt werden.

Die Mädchen waren hellauf begeistert und begannen gleich mit den Planungen und Übungen. Am Samstagmorgen begannen wir nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück mit einem Aufwärmspiel. Um 10:00 Uhr kam Werner Bokelmann und vermittelte bis 12:00 Uhr ein Training zum Thema Täuschung. Auch hier haben die Mädchen begeistert mitgemacht. Nach einer ausgiebigen Mittagspause stand ab 14:30 Uhr die Abnahme des Handballabzeichens des DHB an. Hier bekamen wir Unterstützung von Anja Mühlbach und Sabine Otte sowie Mareen Rump und Susann Schnitter. Fast alle Mädchen konnten ein Abzeichen in Gold, Silber und Bronze erwerben.

Ab 16:00 Uhr führte Marijana Oetjen ein Torwarttraining für die Torleute durch. Die Hauptarbeit lag hier bei den Grundtechniken. Die anderen Mädels trainierten in zwei Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) mit Dagmar und Detlef das richtige Werfen. Am frühen Abend wurde gegrillt. Anschließend zeigten die Mädchen ihre Übungen zum Thema „Akrobatik“. Es gab eine Jury (Steffi Braun, Jens Kibgies, Sandra Peters), die eigenartigerweise am Ende immer die gleiche Punktzahl vergab. Dagmar moderierte die Vorstellung und wir alle waren doch sehr überrascht, was wir da zu sehen bekamen. Die Übungen waren einfach fantastisch und sehr ideenreich. Die Mädels hatten sich echt etwas einfallen lassen! Anschließend wurde noch lange Beachhandball gespielt oder man konnte sich in der Halle „austoben“.

Am Sonntag folgte noch eine Einheit Stabilisation und danach wurde nur noch Handball gespielt. Das Feriencamp wurde wieder vom Förderverein unterstützt, der auch die T-Shirts für alle Teilnehmenden gesponsert hat. Vielen Dank! Die sportliche Leitung hatten Dagmar und Detlef Heinze, Die Organisationsleitung Sandra Peters. Die Betreuung und Verpflegung lag in den Händen von Sonja Schnitter. Ihr zur Seite standen Steffi Braun und Kirsten Dörgeloh. Andreas Kibgies und Uwe Düßmann halfen bei der Versorgung und beim Grillen. Ohne die „fleißigen Helfer“ wäre die Durchführung dieses Feriencamps nicht möglich. – Danke!!!!