Neerstedt Hude1
Sarah Oehlerking (am Ball), hier im Duell mit Wiebke Stein von der HSG Hude/Falkenburg II, war die treibende Kraft beim Derbysieg des TV Neerstedt II in der Handball-Regionsoberliga.
Bild: Holger Martens

TV Neerstedt II - HSG Hude/Falkenburg II 27:23 (12:16). In einem Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten zeigte das Team von TVN-Coach Waldemar Struß besonders im zweiten Abschnitt eine ausgezeichnete Leistung in Abwehr und Angriff, so dass die Punkte am Ende in Neerstedt blieben. Danach sah es zu Beginn des Spiels aber noch nicht aus, denn besonders die HSG-Haupttorschützen Anna Boch und Laura Meyer, die insgesamt 15 Treffer erzielten, bereiteten der TVN-Abwehr große Probleme.

War die Partie bis zum 10:10 (23.) noch völlig ausgeglichen, erspielten sich die Gäste bis zur Pause eine Vier-Tore-Führung. Hoch motiviert begannen die Neerstedterinnen die zweite Hälfte und waren nach wenigen Minuten beim 16:16 wieder auf Augenhöhe. In der Folge konnte die HSG zwar noch zweimal mit 18:16 und 19:18 in Führung gehen, doch eine doppelte Zeitstrafe gegen die Gäste nutzte das Struß-Team konsequent aus und drehte die Partie erneut. Nach einem Doppelpack von Verena Kammann und einem Treffer von Sarah Oehlerking zum 27:21 (59.) war die Begegnung entschieden. Neben Oehlerking, die sowohl als Spielmacherin geschickt Regie führte und darüber hinaus fünf Tore erzielte, gab es ein Sonderlob für Christine Martinkowski. Neerstedts Torhüterin überzeugte mit zahlreichen Paraden und wehrte dabei gleich vier gegnerische Siebenmeterwürfe ab.

TVN: Martinkowski – Adams, Bajorat, Jette Böttjer, Lea Böttjer 4/1, Garms, Görke 4/2, Hohnholt, Kallifidas 2, Kammann 4, Kracke 4, Menge, Oehlerking 5, Schwarz 4

HSG: Westermann – Arnold, Boch 8, Bolte, Düvel, Gronewold 1, Hoffmann 3, Laura Meyer 7/1, Stein 1, Steinau 2, Vlach 1

Quelle:nwzonline.de