Jugend

Spielten für die Landesauswahl: Louisa Osterloh (links) und Lotta Juretzka von der HSG Hude/Falkenburg
Bild:privat

Hude - Nicht erst seit diesem Jahr stehen insbesondere die Namen der weiblichen Talente der HSG Hude/Falkenburg auf den Notizzetteln der Auswahltrainer im Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB). So war es auch nicht verwunderlich, dass mit Lotta Juretzka (Jahrgang 2008) und Louisa Osterloh (2009) zwei Spielerinnen der weiblichen B-Jugend für den „Select-Cup“ in Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont) nominiert waren. Hierbei handelt es sich um ein Vergleichsturnier der Auswahlteams aus ganz Deutschland.

„Für uns als vergleichsweise kleiner Verein ist es natürlich sehr schön und eine große Auszeichnung für die gute Jugendarbeit, dass wieder zwei Mädels für die HVNB-Mannschaften berücksichtigt wurden“, sagte der HSG-Vorsitzende Lars Osterloh. Lotta Juretzka, die bereits im vergangenen Jahr als jüngere Jahrgangsspielerin dabei war, schaffte es mit ihrer Mannschaft diesmal bis ins Halbfinale. In den Vorrundenspielen gab es zunächst drei Siege gegen Hamburg (27:19), Schleswig-Holstein (18:14) und Saar (34:14) sowie eine Niederlage gegen Berlin (12:20). Die Huderin warf in diesen vier Partien zehn Tore. Das Halbfinale gegen Mecklenburg-Vorpommern ging anschließend mit 19:23 knapp verloren, und auch im Spiel um Platz drei gegen Berlin zogen Juretzka und ihre Mitspielerinnen den Kürzeren (18:23). „Insgesamt ist der vierte Platz ein tolles Ergebnis und am Ende auch leistungsgerecht“, fand Lars Osterloh.

Für seine Tochter Louisa und das Team des jüngeren Jahrgangs reichte es in diesem Jahr noch nicht zu einem Sieg. „Trotzdem hat sich die Mannschaft gegen die älteren Gegner sehr gut verkauft und die Spiele oft erst in der Schlussphase verloren“, erzählte der HSG-Vorsitzende, der das Turnier live mitverfolgte. Sowohl in den Vorrundenpartien gegen Nordrhein Nord (22:23) oder Bayern (17:20) als auch im abschließenden Spiel um Platz 13 gegen Hamburg (27:28) fehlte nicht viel zum Erfolgserlebnis. „Mit ihren Leistungen können die Mädels sehr zufrieden sein“, lobte Lars Osterloh.

Quelle:nwz-online.de